Das Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien e.V.

Seit seiner Gründung 1981 setzt sich das Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien für die Förderung der Integration der in Bremen lebenden Migrant*innen ein. Das ZIS leistet Integrationsarbeit durch vielfältige Projekte für Jung und Alt sowie durch Integrations- und Sprachkurse.

Interkulturelle Begegnungen zu fördern und Studien durchzuführen, damit Teilhabe und die Integration durch wechselseitige Prozesse in den Fokus der Gesellschaft rücken, sind ein besonderes Anliegen des Zentrums für Migranten.

Leitbild

Das Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien – ZIS ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Das zentrale Thema unserer Einrichtung ist die Integration von Migrant*innen in die deutsche Gesellschaft. Das ZIS e.V. ist eine unabhängige, überparteiliche Organisation ohne religiöse Ausrichtung.

Chancengleichheit

Ziel unserer Arbeit ist die Förderung von Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Migrant*innen und Deutschen auf allen Gebieten bei gleichzeitiger Wahrung der kulturellen Eigenständigkeit. Ferner ist es unser Anliegen, zu einem besseren Verständnis zwischen Deutschen und Migrant*innen beizutragen.

Teilhabe

Unter Integration verstehen wir die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Deutschland, sowohl in privater als auch in beruflicher und politischer Hinsicht. Wir möchten durch unsere Arbeit dazu beitragen, die Teilhabechancen und -möglichkeiten, die die Aufnahmegesellschaft den Migrant*innen bietet, zu verbessern, die Chancen zu verwirklichen sowie Möglichkeiten umzusetzen.

Interkulturelle Begegnung

Integration besteht nicht aus einseitigen Bemühungen der zugewanderten Personen. Integration erfordert die Bereitschaft der Aufnahmegesellschaft zu Integrationsprozessen. Durch unsere Arbeit schaffen wir Begegnungsmöglichkeiten zwischen Deutschen und Migrant*innen auf verschiedenen gesellschaftlichen Ebenen. Durch Interkulturelle Begegnungen ergeben sich Chancen, miteinander und voneinander zu lernen sowie Impulse von den Zugewanderten aufzunehmen.

Gelungenes Lernen

Damit beide Seiten, sowohl die Zuwanderer als auch die Einheimischen, voneinander profitieren können, haben wir bei unserer Arbeit stets die Potentiale der Migrant*innen im Blick und bestärken sie darin, diese zu erkennen und zu nutzen. Ziel dieser Bemühungen ist „gelungenes Lernen“, die erweiterte individuelle Handlungsfähigkeit mit dem Ziel der verbesserten Lebensqualität. Lernen ist den Teilnehmenden unserer Angebote dann gelungen, wenn sich das Potential ihrer Problemlösungsstrategien und der Grad ihrer Integration in das sie umgebende gesellschaftliche Umfeld maßgebend gesteigert hat.

Ali Eliş

1. Vorsitzender des ZIS, Diplom-Grafikdesigner und Diplom-Sozialpädagoge