Biografien

Adnan Gürsel

„Meine Aussprache war so gut, dass man niemals daran gedacht hätte, dass ich Migrant bin.“

Adnan Gürsel lebt seit 1966 in Deutschland


Ich wurde 1948 in Istanbul geboren.

Mein Vater kam 1964 als Erster nach Deutschland, um einer Tätigkeit bei der AG Weser-Werft nachzugehen. Er war dort als Schweißer angestellt.

Er holte unsere Familie 1966 nach Deutschland nach. Im selben Jahr bewarb ich mich auf einen Ausbildungsplatz bei der AG Weser-Werft. Leider bekam ich eine Absage.

Daraufhin bewarb ich mich beim Bremer Vulkan als Schlosser und wurde sofort angenommen. Nach einer gewissen Zeit wechselte ich zur AG Weser-Werft, wo ich als Schweißer arbeitete.

Ich bekam 1969 eine Stelle als Schweißer bei der Firma Hanomag-Henschel.

Nach unserer Hochzeit 1973 holte ich meine Frau nach Deutschland. Wir lebten gemeinsam mit meinen Eltern in einem Haus. Nachdem ich fünf Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet hatte, erhielt ich schließlich meine Aufenthaltserlaubnis.

Da mein Interesse groß war, erlernte ich die deutsche Sprache recht schnell. Meine Aussprache war so gut, dass man niemals daran gedacht hätte, dass ich Migrant bin.

Erneut nahm ich die Arbeit bei der AG Weser-Werft auf und arbeitete hier weitere acht Jahre. Aus finanziellen Gründen entschied ich mich Montagearbeiten durchzuführen.

Ab 1981 war ich als Schiffsbauer in der Montage tätig.

Als ich 2008 schwer krank wurde, ging ich in Rente. Heute lebe ich mit meiner Familie in Bremen und gedenke nicht in die Türkei zurückzukehren. Unser Leben findet hier statt.