Biografien lang

„Ich nichts verstehen“

Hanife Terkivatan, 1949´ de doğdu, 1971 den beri Almanya` da yaşıyor.

1949 da kayseride dünya´ya geldim.

Esimle evlendirildigimde henuz 14 yasindaydim.

1971 de  eşim Almanya – Bremen şehrıne geldi. AG – Weserde işe başladı. Kazandıgı parayı Türkiye´ye yollardı. Bu parayla ev yaptırdık. Eşim tekrar türkiyeye dönecekti, vazgeçi, çünkü güzel para kazanıyordu.

1979 da bizleri yanına aldı, bu arada 9 sene eşimden uzak kaldım. Türkiyedeki ev düzenimi bozmadım, belki bir gün döneriz dedim.

Ben ve Çocuklarım önce Çok zorlandık. Almanca bilmiyorduk. Alış verişe gidiyorduk anlamıyordum. Her şeye ja cevabı veriyordum. Bir gün türk bir komşum beni uyardı, her seye ja deme yanlis anlasılırsın dedi. Baktım haklı. Bana „ Ich nicht verstehen “ kelimesini ögretti. Bu sefer bana bir şey soruldugunda bu cümleyi kulaniyordum. Daha sonra yavas yavas ögrendim.

Komşularım türktü, büyük destek aldım onlarda. Daha sonra karsılıklı birbirimize yardım ettik.

Ilk Ise basladıgımda hic almanca bilmiyordum, el kol harekettiyle ve eşyalari göstererek anlasmaya calısıyordum.

19 sene Martini kilisesinde temizlik isi yaptım. Hayatımda ilk defa kilise görmüs oldum. Burada unutamadıgım bir olay yasadım. Bir gün işe geldim, kilisenin bir odasında, ciceklerle etrafı dolu bir tabut, yaklaştıkça içinde ölü bir insan oldugunu farkettim, bunun üzerine korkup bagırarak kendimi dışarı attım. Bunu fark eden Papaz yanıma geldi ellerimi tuttu, korkmamami söyledi. Beni rahatlattı ve şunu söyledi  „ Ölülerden korkma, sen diri insanlardan kork, o uyuyor. Bunun sana zararı yok.“O günden beri ölülerden korkmuyorum. Düsündügünde  Almanya bana iyi seylerde ögrettmis.

Eşim 1983 e kadar AG – Weser de çalıştı. AG – Weser kapatınca bir ara kesin dönüs yapalım dedik  Bu sefer cocuklar buraya alışmıstı, onlar gitmek istemedi. Eşimde hemen Bremen Volkanda is bulunca kaldık.Çocuklar burada okudu, meslek sahibi oldular. Hayat ve düzenlerini burada kurdular. Bundan dolayıda  burada kalmak zorunda olduk.

Bu gün 67 yasındayım emekliyim. Türkiye´ye dönmek istemiyorum, hemen hemen ömrümün yarısını burada bıraktım.

Hayatımızı düzenimizi burada kurduk. Bugün baktıgımda aslen türkiyede kendimi yabancı hisediyorum.

Pass von Hanife Terkivatan

 

Hanife Terkivatan, Haus in Ankara 1971

 

Hanife Terkivatan, Ankara 1973

 

Hanife Terkivatan mit Familie, Waller Park 1979
Biografien

Hanife Terkivatan

„Ich nichts verstehen.“

Hanife Terkivatan lebt seit 1979 in Deutschland


Ich wurde 1949 in Kayseri geboren.

Mein Mann kam 1971 nach Deutschland, um bei der AG Weser-Werft in Bremen zu arbeiten. Das verdiente Geld schickte er zu uns in die Türkei. Damit wollten wir ein Haus bauen, denn mein Mann hatte vor, nach einiger Zeit in die Türkei zurückkehren, doch er entschied sich anders.

Da er in Bremen sehr gut verdiente, holte er uns nach neun Jahren der räumlichen Trennung zu sich nach Deutschland. Das Haus in der Türkei wurde nie verkauft, denn irgendwann wollten wir zurückkehren.

Wir hatten anfangs große Schwierigkeiten, denn wir beherrschten die deutsche Sprache nicht. Mit Hilfe unserer türkischen Nachbarn konnten wir uns einigermaßen zurechtfinden. Ich sagte damals zu allem ‚ja‘, doch irgendwann riet mir meine Nachbarin vorsichtiger zu sein, da dies schließlich zu Missverständnissen führen könne. Sie brachte mir den Satz „Ich nicht verstehen“ bei, den ich oft benutzte, bis ich die Sprache später richtig lernte.

Auf der Arbeit konnten wir uns schlecht verständigen und zeigten mit Händen und Füßen auf Gegenstände. Irgendwann wurde ich bei der Martini Kirche als Raumpflegerin angestellt, wo ich 19 Jahre lang arbeitete. Zum ersten Mal in meinem Leben betrat ich in Deutschland eine Kirche. Eines Tages kam ich zur Arbeit und in einem der Räume stand ein mit Blumen geschmückter Sarg. Als ich näher kam, bemerkte ich, dass eine Leiche darin lag. Vor Schreck schrie ich und rannte aus der Kirche. Der Pastor bemerkte es und kam zu mir,  hielt meine Hände und versuchte mich mit den Worten: „Habe keine Angst vor Toten, erschrecke dich vor lebendigen Menschen. Er schläft nur“, zu beruhigen. Seitdem habe ich keine Angst mehr vor Toten. Wenn ich so an die Geschichte denke, hat Deutschland mich auch  positive Dinge gelehrt.

Mein Mann arbeitete bis zur Schließung 1983 bei der AG Weser. Danach spielten wir für eine kurze Zeit mit dem Gedanken in die Türkei zurückzukehren. Inzwischen hatten sich die Kinder allerdings hier eingewöhnt, weshalb wir uns letztendlich doch entschieden in Deutschland zu bleiben.

Bei Bremer Vulkan fand mein Mann sofort Arbeit als Schweißer.

Die Kinder haben in Deutschland die Schulen besucht, eine Ausbildung gemacht und sich ihr Leben hier aufgebaut.

Heute bin ich 67 Jahre alt und in Rente. Zurück in die Türkei möchte ich nicht mehr, denn mein halbes Leben habe ich hier verbracht.

Wenn ich heute überlege, fühle ich mich in der Türkei fremder als in Deutschland.