Kurzbiografien

Mustafa Balcı

Mustafa Balcı lebte ab 1969 in Deutschland und verstarb 2005.

Mustafa Balcı wurde 1938 in Rize in der Türkei geboren.

Im Jahr 1967 heiratete er und bekam drei Kinder. In Zonguldak arbeitete er in einem Kohlebergwerk-Atelier.

Zwei Jahre nach der Hochzeit ging er nach Bremen und arbeitete als Schweißer bei der AG Weser-Werft. Mustafa Balcı wohnte zwei Jahre lang in den Wohnheimen seines Arbeitgebers im Halmerweg in Gröpelingen. Er hatte das  Ziel, nach zwei Jahren Arbeit ausreichend Geld angespart zu haben, um in der Türkei sein Jurastudium zu beenden.

Nach zweijährigem Aufenthalt folgte ihm seine Familie 1971 nach Bremen, wo sie sich entschieden zu bleiben.

Als die AG Weser-Werft 1983 geschlossen wurde, wechselt er zu Bremer Vulkan und arbeitete dort für einige Zeit. Allerdings erkrankte er an den Folgen von Asbest-Belastungen und wurde medikamentös behandelt. Bremer Vulkan berücksichtigte seine Krankheit und setzte ihn folglich nur noch für leichte Tätigkeiten ein.

Im Jahr 2004 erkrankte er an Krebs und verstarb nur zwölf Monate später.