Biografien

Mehmet Ihsan Tekek

„In der Türkei waren wir sehr glücklich gewesen; aus finanziellen Gründen jedoch, sahen wir uns gezwungen in Deutschland zu bleiben“

Mehmet Ihsan Tekek lebt seit 1973 in Deutschland


Ich wurde 1931 in Hatay, Kırhan geboren.

Meine Frau und ich heirateten 1957 und bekamen drei Kinder. Ich arbeitete in der Schneiderei meines Vaters, doch als er 1965 verstarb, zogen wir nach Istanbul. Dort musste ich nicht lange suchen, bis ich eine Arbeitsstelle in einer großen Textilfabrik fand. Später machte ich mich selbständig.

Zunächst ging meine Frau 1970 alleine nach Deutschland. Die Kinder und ich blieben in der Türkei. Nach neun Monaten versuchte meine Frau mich nachzuholen, doch leider wurde ich aufgrund meines Alters abgelehnt. Ich war 40 Jahre alt – zu alt, um zu arbeiten.

Dank der Unterstützung des Arbeitgebers meiner Frau durfte ich 1971 nach Deutschland einreisen. Ich bekam eine Anstellung in der Schneiderei meines ehemaligen Lehrlings.

Von 1974 bis 1983 arbeitete ich bei der AG Weser-Werft, bis ich zu Mercedes wechselte. Bei Daimler bestand meine Arbeit darin, alte Arbeitsbekleidung wieder zusammenzunähen und auszubessern.

Mit Beginn meiner neuen Anstellung zogen wir in eine Dreizimmerwohnung um. Außerdem konnten wir unsere drei Kinder zu uns holen und waren so nach langer Trennung wieder als Familie vereint. In der Türkei waren wir sehr glücklich gewesen; aus finanziellen Gründen jedoch, sahen wir uns gezwungen in Deutschland zu bleiben.

Die Kinder sind mittlerweile erwachsen, haben hier die Schulen besucht und selbst Familien gegründet. Inzwischen leben meine Frau und ich jeweils ein halbes Jahr hier und verbringen die restlichen Monate  in der Türkei.