Kurzbiografien

Mehmet Çankal

Mehmet Çankal wurde 1941 in Sivas geboren.

Nach dem er acht Jahre lang in der Schifffahrt tätig war, beschloss er, sich beim Arbeitsministerium in Istanbul zu bewerben. Sein Ziel war es, eine Arbeitserlaubnis für Deutschland zu erhalten. Zunächst kam er probeweise für 45 Tage nach Deutschland und kehrte anschließend in die Türkei zurück.

Im Jahr 1971 verschlug es ihn erneut nach Deutschland, diesmal nach Bremen. Dort arbeitete er bei Bremer Vulkan als Elektriker, danach war er als Schweißer beschäftigt.

Sein ursprünglicher Plan war es gewesen, nur ein Jahr im Ausland zu leben, Geld zu verdienen und anschließend in die Türkei zurückzugehen. Nachdem er allerdings für einige Zeit in Bremen gelebt und gearbeitet hatte, änderte er seine Meinung und holte 1980 seine Familie nach.

Im Jahr 2006 ging er in Rente. Noch heute leben Mehmet Çankal und seine Familie in Bremen.