Kurzbiografien

Sedat Dönmez

Sedat Dönmez lebte ab 1973 in Deutschland und verstarb 2014.

Sedat Dönmez wurde 1946 in Gölcük geboren.

In seinem Geburtsort hatte er als Schweißer in einer Werft gearbeitet, bis er im Radio davon hörte, dass Deutschland türkische Arbeitskräfte anwerbe. Daraufhin bewarb er sich beim Arbeitsministerium in Istanbul um eine Arbeitsaufnahme in Deutschland. Er erhielt eine Zusage und wurde daraufhin von deutschen Ärzten untersucht. Sie stellten keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen fest, sodass er den Zug von Istanbul-Sirkeci nach München nehmen und schließlich ein neues Leben in Bremen beginnen konnte.

In der Hansestadt angekommen, fand er 1973 eine Anstellung als Schweißer bei der AG Weser-Werft. Im selben Jahr holte er seine Ehefrau und die Kinder nach.

Nach Schließung der AG Weser-Werft im Jahr 1983 arbeitete er bis zu seiner Rente bei der Klöckner Werke AG.

Im Jahr 2014 verstarb Sedat Dönmez.

Sedat Dönmez, 2014 †
(© ZIS)