Biografien

Nuray Gürsel

„Heute denken wir nicht mehr daran zurückzukehren.“

Nuray Gürsel lebt seit 1973 in Deutschland


Ich wurde 1950 in Trabzon, Araklı geboren.

Mein Mann und ich heirateten 1973. Er und seine Familie lebten damals schon in Deutschland, sodass auch ich die Türkei verließ. Wir bekamen drei Kinder, für deren Erziehung ich in den ersten Jahren hauptsächlich verantwortlich war.

Ab 1986 arbeitete ich in einer Firma als Raumpflegerin.

Die ersten 15 Jahre lebten wir im Stadtteil Gröpelingen, danach kauften wir uns ein Haus in Walle – und damit fingen die ersten Probleme mit den deutschen Mietern an. Sie konnten nicht akzeptieren, dass wir als Migranten hier in Deutschland ein Haus gekauft hatten. Bis dahin hatten wir keinerlei Probleme in der Gesellschaft gehabt.

Die deutsche Sprache zu erlernen, fiel mir schwer. Wir hatten damals nicht die Möglichkeit, Kurse zu besuchen, denn so etwas gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Das Leben hier, die Sprache und die Kultur, waren uns fremd, weshalb ich Probleme hatte, mich einzugewöhnen. Ich kam aus einer großen Stadt, sodass mir Bremen sehr klein und ruhig erschien. Unser Plan war es anfangs, nur für zwei Jahre in Deutschland zu leben. Als dann die Kinder kamen, beschlossen wir doch zu bleiben. Inzwischen haben unsere Kinder die Schule abgeschlossen, ihre Ausbildung beendet und arbeiten nun hier.