Biografien

Feriştah Çakırgöz

„Wenn ich heute zurückblicke, gibt es nichts, was ich bereue. Ich lebe hier ein glückliches und zufriedenes Leben.“

Feriştah Çakırgöz lebt seit 1972 in Deutschland


Ich wurde 1948 in Aydın, Söke geboren.

Den Schulabschluss machte ich an einem Mädcheninternat.

Meinen Mann lernte ich 1965 kennen und wir heirateten. Wir bekamen zwei Kinder.

1971 kam er nach Ramscheid in Deutschland, wo er in einer Konfektionsfirma angestellt war, die Hosen anfertigte.

1972 holte er mich zu sich nach Ramscheid. Die Kinder und meine Mutter ließ ich in der Türkei zurück, denn der Aufenthalt in Deutschland sollte nur für eine begrenzte Zeit sein. Wir wollten arbeiten, Geld verdienen und anschließend wieder zurückkehren. Aus finanziellen Gründen entschieden wir uns jedoch zu bleiben. Außerdem gefiel uns das Leben hier. So holte ich meine Mutter und die Kinder schließlich nach. Für die Verständigung benutzte ich zu Anfang oftmals ein Wörterbuch, weshalb ich kaum Schwierigkeiten mit der Kommunikation hatte.

Im Jahr 1973 entschieden wir uns nach Bremen zu ziehen.

Hier arbeitete ich in diversen Firmen und führte verschiedene Tätigkeiten aus, um meinen Mann finanziell zu unterstützen. Zuletzt arbeitete ich als Laborassistentin in der Pharmaindustrie und ging dann in Rente.