„Mitmischerinnen“- Füreinander in Zeiten von Corona

Die Mitglieder der Hobbymalgruppe „Die Mitmischerinnen“ sind trotz der Corona- Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen unter dem Motto „Füreinander in Zeiten von Corona“ weiterhin aktiv, um die Zeit solidarisch und kreativ gemeinsam zu gestalten und zu überbrücken. Durch die Kontaktbeschränkungen und den Lockdown konnten sich die Frauen nicht mehr treffen. Konzerte, Ausstellungen, Begegnungen, insgesamt die Kultur fand wie überall im Internet digital statt. Die digitale Umstellung des kulturellen Lebens haben auch die „Mitmischerinnen“ positiv begleitet und gestaltet.

Das Ergebnis waren die Zuhause gemalten Bilder, die auf der Internetseite des ZIS ausgestellt werden. Die „Mitmischerinnen“ haben damit positive Zeichen gegen Einsamkeit und Isoliertheit in den eigenen vier Wänden im Zuge der weltweiten Pandemie gesetzt: Sie waren stets füreinander und für die anderen da und haben den sozialen Kontakt und Austausch nicht abgebrochen. Ihnen waren andere Menschen und Ereignisse nicht egal. Sie haben sich sozial, aber vor allem künstlerisch eingesetzt. Digitale Kommunikationsmedien waren dabei sehr nützlich.

Das Ziel dieser Ausstellung ist es, Menschen Mut zu machen, in diesem oder in einem anderen Sinne kreativ zu werden, den sozialen Kontakt angesichts der schwierigen Zeit nicht abzubrechen, Empathie zu entwickeln und sich gegenseitig zu unterstützen, wo es nur geht.

Dieses Projekt wurde gefördert durch die Wilhelm- Kaisen- Bürgerhilfe.

Ausstellungsgalerie:

Mariana Pereira

„Das Malen beruhigt mich. Es ist meine liebste Beschäftigung.“

Gülseren Akkaya

„Malen ist für mich ein Hobby und zugleich auch eine Art Therapie. Während des Malens vergesse ich für den Moment meine Sorgen.“

Necla Efe

„Malen ist mein Hobby. Der Umgang mit Farben und Pinsel macht mich sehr glücklich. Während des Malens vergesse ich für den Moment all meine Sorgen.“

Nermin Siyer

„Mit der Malerei kann ich meine Gefühle und Gedanken ausdrücken.“

Nuray Gürsel

„Ich bin sehr glücklich, wenn ich male. Für den Moment vergesse ich all meine Sorgen.“

Zeynep Sümer

„Malen bedeutet für mich unendliche Freiheit. Man kann mit dem Zauber der Pinsel die Vögel begleiten, im Boot mit Wellen spielen und bis auf die Spitze des Bergs steigen.“

Zeynep Budak

„Das ist mein Hobby. Ich verbringe viel Zeit mit Malen. Habe viel Spaß und Freude.“

Seval Sivridağ

„Beim Malen fühle ich mich unendlich frei und kann meine Gefühle mit Farben und Formen gut ausdrücken.“

Uğur Süllü

„Das Malen hat mich sehr beruhigt. War eine Art Therapie für mich.“

Gülcan Alkış

„Ich liebe es zu Malen, es öffnet meine Seele und beruhigt mich sehr. Vor allem liebe ich Landschaftsmotive.“