Aktuelles

Zeitzeugengespräch und Vorstellung unseres „Virtuellen Museums der Migration“ in der Kunsthalle am 16.04.19

Titelbild Kollage Ali Riza Bockkran web (c) ZIS

16.04.2019 | 19:00 – 21:00 | Kunsthalle Bremen

Kosten: Eintritt frei

Alter und Migration durchziehen das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten thematisch. Dass diese Themen auch jenseits des Märchens in Bremen verankert sind, bezeugt das virtuelle Museum der Migration: Das digitale, von ZIS – Zentrum für Migranten und Interkulturelle Studien ins Leben gerufene Projekt versammelt fünfzig Lebensgeschichten von Zugewanderten der 1. Generation nach Bremen, von denen einige im Zeitzeugengespräch berichten.

Wir sind sehr froh, dass es noch viele Zeitzeugen aus der Gastarbeitergeneration gibt, die sich unter anderem durch freiwilliges Engagement in die Gesellschaft einbringen.

Lebensleistungen und Erfahrungen der 1. Generation der Gastarbeiter*innen zu würdigen, dafür setzt sich das ZIS seit langem ein.

In Kooperation mit der Kunsthalle Bremen

Referent*innen: Hatice Turan, Volkan Eliş